Richard Brinsley Sheridan

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller; * 30. Oktober 1751 in Dublin (Irland), † 7. Juli 1816 in London

    Sheridan war ab 1776 Leiter des Drury Lane Theatre in London, für das er mehrere gesellschaftskritische Komödien schrieb. Seine Theaterstücke sind beißende Satiren auf die englische Gesellschaft. In den 80er Jahren war Sheridan Parlamentsabgeordneter, Sekretär der Schatzkammer und Mitglied des Kronrates.

    Hauptwerke: "Die Lästerschule" (1777), "Die Nebenbuhler" (1775); "Der Kritiker" (1779).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.